Europäisches Jugendforum: Präsidentin Carola Veit begrüßt 120 Jugendliche im Rathaus

15. November 2019

Präsidentin Carola Veit hat das Europäische Jugendforum in Hamburg eröffnet. Rund 120 Jugendliche sind ins Rathaus gekommen, um mit Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft und des Europäischen Parlaments darüber zu diskutieren, in welchem Europa sie gerne leben möchten. 


In welchen Bereichen beeinflusst europäische Politik unmittelbar unseren Alltag? Ausgehend von dieser Frage erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sechs Hamburger Schulen in den Themenbereichen Ernährung, Handel und Umweltschutz Maßnahmen, die sie den Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft und des Europäischen Parlaments vorstellen. Die Jugendlichen haben sich im Vorfeld intensiv mit den Fragen beschäftigt, welche Werte ihnen wichtig sind, welche Lösungen ihnen sinnvoll erscheinen und wo sie sich Veränderung wünschen.


Präsidentin Carola Veit: „Die Hamburgische Bürgerschaft fördert seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Formaten den Austausch zwischen Jugendlichen und Abgeordneten. Dabei befassen sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer häufiger mit Fragen zur Gestaltung der Zukunft Europas. Es ist folgerichtig, dass dieses Thema nun einen Tag lang im Mittelpunkt steht.“ 


Elizabeth Pender, Referentin im Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland: „Wichtig ist uns, dass es tatsächlich zu einem Austausch auf Augenhöhe kommt! Wir geben bewusst den Ideen der Jugendlichen eine Bühne. Zentral ist für uns dabei, dass Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulzweige das Projekt gemeinsam gestalten.“


Aus der Bürgerschaft nehmen die Abgeordneten Danial Ilkhanipour (SPD), Ulrike Sparr (GRÜNE), Christel Nicolaysen (FDP) und Dirk Nockemann (AfD) teil, aus dem Europäischen Parlament die Abgeordneten Delara Burkhardt (SPD) und Helmut Scholz (DIE LINKE).

Quelle: https://www.hamburgische-buergerschaft.de/nachrichten/13213942/europ-jugendforum/

Comments are closed