Über 1 Million Euro Bundesmittel für die Sanierung des Wasserturms Rothenburgsort

Unser SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Kahrs konnte kurz vor seiner Mandatsabgabe im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms IX Förderungen einiger Hamburger Projekte durchsetzen. Insgesamt fließen 5,8 Millionen Euro Bundesmittel für Denkmäler nach Hamburg. Eines dieser Projekte ist der Wasserturm in Rothenburgsort. Ich freue mich sehr, dass Johannes Kahrs auf diese Weise die Bitten vieler Rothenburgsorter aufgenommen hat. Gemeinsam haben wir mit Hamburg Wasser und dem Denkmalschutzamt das Gespräch gesucht und ich freue mich sehr, dass jetzt die Sanierung beginnen kann – und das Wahrzeichen des Stadtteils endlich für Besucher geöffnet werden kann, wie lange gewünscht.

Der Turm wurde 1848 ursprünglich zur Druckreglierung erbaut und verteilte das Wasser mittels dampfbetriebener Pumpen. Er ist damit kein Bauwerk für einen Hochbehälter, wie Wassertürme sonst. Das von Alexis de Chateauneuf (u.a. Architekt der Alsterarkaden und Alten Post in der Hamburger Innenstadt) entworfene, heutige Denkmal soll mit Hilfe der Denkmalschutzsondermittel gemeinsam mit der Stadt Hamburg grundsaniert und für den Stadtteil geöffnet werden. Der Bund beteiligt sich mit 1,087 Millionen €.

Comments are closed