Mitten in Hamburg und mit seiner großen Bandbreite zwischen den ärmsten Stadtteilen und besonders wohlhabenden repräsentiert der SPD-Kreis Hamburg-Mitte wie kein anderer die ganze Vielfalt unserer Stadt. Johannes Kahrs war seit 2002 unser Vorsitzender, stets präsent und immer bereit, auch in Konfliktsituationen unsere Positionen und die Bedürfnisse der Menschen kraftvoll zu vertreten.
Den Bundestags-Wahlkreis Mitte vertrat Johannes Kahrs bereits seit 1998. Wohl Zehntausenden hat er auf Berlin-Fahrten die Arbeit unseres Parlaments nahegebracht, tausende Hamburgerinnen und Hamburger hat er zu Hause besucht und sich ihrer Sorgen und Nöte angenommen.
Für den Erhalt und die Entwicklung unserer Heimatstadt gelang es Johannes Kahrs immer wieder, erhebliche Bundesmittel zu aktivieren, zum Beispiel für Sportstätten, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, oder für die Restaurierung der ‘Peking’ als Herzstück eines Deutschen Museums im Hafen.
In seinem Engagement gegen die neue Rechte war und ist er ein Vorbild. Das alles hat viel Zeit und Kraft gekostet, am Ende vielleicht mehr, als ihm zur Verfügung stand. Dass er jetzt zurücktritt, bedauere ich sehr. In seinem Engagement und seiner Gradlinigkeit, mit seiner Fähigkeit, Lösungen zu finden und Menschen für die Politik zu motivieren, hat er unsere Arbeit geprägt.
Seine Aufgaben als Kreisvorsitzender der SPD Hamburg-Mitte werde ich nun kommissarisch übernehmen.