SPD-Bürgerschaftsabgeordnete für Rothenburgsort.

Rothenburgsort heißt für mich Vielfalt und Heimat.
Unser Stadtteil wird von vielen engagierten
Bürgerinnen und Bürgern geliebt und geprägt.
Hier entsteht so viel Potential. Daran arbeite ich gerne mit
und setze mich für unseren Stadtteil ein.

Rothenburgsort – mein Stadtteil zwischen Elbe und Bille

Radfahren auf der Elbinsel Kaltehofe mit ihrer seltenen Flora und Fauna, einen Kaffee an der Elbe im Goldenen Pavillon auf Entenwerder1, der Infostand mitten im Herzen des Stadtteils oder Treffen in meinem Abgeordnetenbüro – Rothenburgsort ist meine politische Heimat. Hier fühle ich mich wohl, hier bin ich gern. Gemeinsam mit meinem Büroteam und der Rothenburgsorter SPD bin ich im Stadtteil aktiv. Ich mache gerne Politik für Rothenburgsort, hier treffen so viele motivierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger auf einen grünen Stadtteil, mit Wasserlage und kurzer Distanz zur Innenstadt, der sein Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft hat.

ROTHENBURGSORT ENTWICKELT SICH GUT

2011 haben wir als SPD-Senat mit dem Stadtentwicklungsprogramm “Stromaufwärts an Elbe und Bille” die Entwicklungen Rothenburgsorts weiter angeschoben. Attraktive Einkaufsmöglichkeiten, neuer Wohnraum, bessere Wegeverbindungen und Erholungsmöglichkeiten entstehen nach und nach.

Gemeinsam mit der SPD habe ich viele Initiativen und Projekte angeschoben und unterstützt:

  • Nach dem Umbau des Grandplatzes des FTSV Lorbeer zum modernen Kunstrasenplatz werden nun auch das Vereinshaus und die Umkleideräume neu gebaut.
  • Die Brückenverbindung für Fuß- und Radverkehr zwischen dem Elbpark Entenwerder und der Ostspitze der HafenCity ist in Planung.
  • Im Bereich des Alten Zollamts und am Billhorner Röhrendamm entsteht auf bisher ausschließlich gewerblich genutzten Flächen neuer Wohnraum. Das Bebauungsplanverfahren ist in der Endphase.
  • Die S-Bahn-Station Rothenburgsort wird aktuell saniert und barrierefrei ausgebaut.
  • Neue und neu geführte Buslinien verbinden Rothenburgsort direkt mit dem Berliner Tor und verbessern die Anbindung Richtung Bergedorf. Die Linie 3 führt ohne Unterbrechung in die Innenstadt und den Hamburger Westen.
  • Die Planungen des Alster-Elbe-Bille-Grünzugs bis zur Entenwerder Halbinsel und der Veloroute 9 durch Rothenburgsort haben nicht nur stadtweite Bedeutung, sondern sollen auch die Lebensqualität der Rothenburgsorter weiter verbessern.
  • Der Spielplatz im Carl-Stamm-Park wird saniert.
  • Große Teile der Infrastruktur auf dem Gelände des ehemaligen Huckepackbahnhofs sind fertiggestellt, der Opernfundus und die Opernwerkstätten sind in Betrieb.
  • Die Arbeit des regelmäßig tagenden Stadtteilrats Rothenburgsort und die damit verbundene Bürgerbeteiligung im Stadtteil ist weiterhin gesichert.

IHRE ANLIEGEN SIND MEINE AUFGABE

Als Bürgerschaftsabgeordnete arbeite ich nicht nur in den Fachausschüssen im Rathaus, ich kümmere mich auch um meinen Stadtteil und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger. Deshalb ist mir mein zentral gelegenes Abgeordnetenbüro als Anlaufpunkt wichtig Ich mache regelmäßige Infostände mit der Rothenburgsorter SPD oder lade zu Veranstaltungen ein. Wenn Sie eine Idee für unseren Stadtteil haben, meine politische Hilfe bei Problemen brauchen oder sich mit mir über meine Arbeit austauschen wollen – ich freue mich immer. Melden Sie sich gerne bei meinem Büroteam und mir.

Kontakt zu meinem Büro

Kontakt